Schweinefiletscheiben

Schweinefiletscheiben

mit Kapernsauce

Zutaten für 2 Personen

Kapernsauce

Zubereitung

  1. Schweinefilet sauber parieren und in 7-8 mm dicke Scheiben schneiden. Einen Gefrierbeutel seitlich aufschneiden. Die Filetscheiben zwischen den Folien sehr dünn plattieren.
  2. Auf beiden Seiten dünn mit Mehl bestäuben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Knoblauch schälen, halbieren, in einer großen beschichteten Pfanne in 1/2 EL Olivenöl anbraten und wieder herausnehmen.
  4. Die Fleischscheiben portionsweise auf jeder Seite bei nicht zu starker Hitze 30-40 Sekunden braten. Nicht zu viele Scheiben auf einmal in die Pfanne geben und nicht übereinander legen! Nach dem Braten der ersten Hälfte noch einmal 1/2 EL Olivenöl zugießen. Fertige Scheiben in einer backofengeeigneten Form bei 90° warm halten.
  5. Bratensatz loskochen, z.B. mit Noilly Prat oder Weißwein, dann in die Kapernsauce mischen.

Kapernsauce:

  1. Weißwein, Brühe, Sahne in separater beschichteter Pfanne aufkochen. Senf gut verrühren. Angerührte Speisestärke zugeben und mindestens 3 Minuten köcheln.
  2. Losgekochten Bratensatz in die Sauce einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schlagworte