Lachsaufstrich
Rillettes de saumon
Zutaten für ca. 300 g
- 150 gfrisches Lachsfilet (ohne Haut gewogen)
- 150 ggeräucherter Lachs
- 400 mlFischfond
- 1Lorbeerblatt
- 10Pfefferkörner
- 3Pimentkörner
- 40 gCrème fraîche
- 1/2 TLSahnemeerrettich
- 1/2 ELOlivenöl
- 1unbehandelte Zitrone
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- ein Spritzer Pernod (optional)
- etwasfein gehacktes Fenchelkraut (optional) oder
- fein gehackter Dill (TK)
- Cracker (Empfehlung: Wasa Sea Salt Crackers)
- Toastbrotscheiben (optional)
Besondere Hilfsmittel
- Blitzhacker
Zubereitung
- Fischfond erhitzen, mit Lorbeerblatt, Pfefferkörnern und Pimentkörnern würzen. Bei dem frischen Lachs die Haut und braune Stellen wegschneiden und sorgfältig entgräten. In dem heißen Fischfond 10-12 Minuten ziehen lassen, dann auskühlen lassen.
- Den geräucherten Lachs entgräten, in Stücke schneiden, mit 40 g Crème fraîche, 1 TL Zitronensaft, 1/2 TL Sahnemerrettich, einem Spritzer Pernod (optional), Salz und Pfeffer im Blitzhacker zu einer Creme mixen.
- Den gekochten Lachs mit der Gabel zerpflücken, ein wenig Zitronenabrieb und etwas Olivenöl zufügen und gut mit der Masse vermengen. Optional mit fein gehacktem Fenchelkraut oder mit Dill (TK) bestreuen und für mindestens 2-3 h In den Kühlschrank stellen.