Gemüsebrühe im Instant Pot
Gemüsebrühe im Instant Pot
Zutaten für 1,5 Liter:
2 Haushaltszwiebeln [200 g]
4 Karotten [200 g]
150 g Knollensellerie [200 g]
1 mittelgroßer Lauch
einige Champignons (optional)
1 EL getrocknete Pilze (opt.)
1 EL Butter
2 cm Ingwer
1 Knoblauchzehe
5 Pfefferkörner
4 Wacholderbeeren
4 Pimentkörner
3 Lorbeerblätter
1 Handvoll frische Petersilie
3 Zweige Thymian
Salz nach Geschmack [1/2 TL]
1 EL Tomatenmark
1,5 L Wasser
Zubereitung:
1. Haushaltszwiebeln vierteln. Karotten schälen und in Abschnitte teilen. Die Ränder vom Knollensellerie abmachen, grob würfeln. Lauch putzen, längs halbieren und in etwas breitere Halbringe schneiden. Knoblauchzehe schälen und halbieren. Ingwer in grobe Scheiben teilen. Optional auch noch einige Champignons putzen.
2. Auf Sauté Hi schalten, Zwiebeln, Karotten und Sellerie in Butter farblos anschwitzen. 1,5 L Wasser zugießen und die restlichen Zutaten zugeben. Es sollte alles mit Wasser bedeckt sein. Mit Cancel ausschalten.
3. Deckel und Ventil vorschriftsmäßig schließen. Auf Pressure Cook schalten, die Zeit auf 15 min einstellen. Nach Zeitablauf ausschalten und den Dampfdruck auf natürliche Art abbauen, das dauert schon mal ca. 45 min.
4. Wenn das Gerät drucklos ist, den Deckel öffnen und den Innentopf mit Küchenhandschuhen vorsichtig herausnehmen. Den Inhalt in einen geeigneten Topf umfüllen und die Brühe durch ein feines Sieb in den Innentopf abseihen.
5. Nach Bedarf auf Stellung Sauté Hi einreduzieren und danach mit Salz abschmecken.
Hinweise:
Bei dem Gemüse kann man variieren. Zwiebeln, Karotten und Sellerie müssen aber dabei sein, wenn möglich mit nahezu gleichen Gewichtsanteilen. Aber: Keine Hülsenfrüchte verwenden!
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 20 min, Gesamtzeit ca. 90 min
Grundrezepte, Brühen
Gemüse
international