Paprika rosenscharf, alternativ geräucherte Paprika
100 mltrockener Weißwein
250-300 mlGeflügelbrühe (2 TL Brühpulver)
2Lorbeerblätter
5Wacholderbeeren
5Pimentkörner
100-150 mlSahne
1-2 TLfein gehackte Rosmarinnadeln, alternativ 2 ganze Rosmarinzweige
Crème fraîche
Zubereitung
Gemüsezwiebel in gröbere Würfel teilen, Kartoffeln schälen, längs vierteln und jedes Viertel in drei Teile schneiden. Lauch putzen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Rote Paprika putzen und in kleinere Abschnitte teilen.
Aus der Putenoberkeule kleinere Würfel schneiden, mit einer Kantenlänge von ca. 1 cm. Kräftig salzen und pfeffern, in Olivenöl in einem gusseisernen Schmortopf portionsweise gut anbraten, dann wieder herausnehmen und in Alufolie warm stellen.
Gemüse im verbliebenen Fett anbraten, mit Paprika rosenscharf bestreuen, dann 1 EL Tomatenmark mitschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und mit der Geflügelbrühe aufgießen. Gebratene Putenwürfel zugeben und ca. 30 min sanft köcheln.
Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Pimentkörner zugeben, am besten in einer Gewürzkugel, und weitere 15-20 min bei geringer Hitze schmoren.
Sahne und sehr fein gehackte Rosmarinnadeln zugeben und weitere 15-20 min bei geringer Hitze schmoren. Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Pimentkörner wieder entfernen.
Putengulasch in vorgewärmte tiefe Teller portionieren und mit einem Klacks Crème fraîche servieren.