Kalbsrückensteak mit Biersauce und Käsecreme
Kalbsrückensteak mit Biersauce
und Käsecreme
Zutaten für 2 Personen:
250-350 g Kalbsrücken
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 TL Olivenol
Biersauce:
100-150 ml helles oder dunkles Bier
100-150 ml kräftige Rinderbrühe
1 geh. EL Crème fraîche
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Käsecreme:
1 Bavaria Blue
1 kleine Ecke Butter
1 geh. EL Crème fraîche
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
1. Backofen auf 130° vorheizen. Einen Rost auf mittlerer Stellung einhängen, darunter ein Backblech als Fettpfanne. Das Backblech mit Alufolie auskleiden, damit man weniger Arbeit beim Saubermachen hat.
2. Den sauber parierten Kalbsrücken in 3 cm dicke Scheiben schneiden. Die Kalbsrückensteaks leicht klopfen. Erst kurz vor dem Braten leicht salzen und pfeffern.
3. Die Steaks in wenig Olivenöl in einer beschichteten Pfanne auf jeder Seite bei etwas höherer Temperatur etwa eine Minute anbraten. Dann auf den Rost im Backofen geben und in 20 Minuten bei 130° fertig garen. Die Kalbssteaks sollten dann innen noch leicht rosa sein.
Biersauce:
- Bratensatz mit dem Bier ablöschen, Alkohol einköcheln. Rinderbrühe und Crème fraîche zugeben und auf die gewünschte Konsistenz einköcheln.
Käsecreme:
- Käse in Stücke schneiden und mit der Butter und der Crème fraîche bei milder Hitze schmelzen. Mit einer Gabel den Käse zerdrücken, viel rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hinweise:
Bei Gästen vorher fragen, ob rosa gebratenes Fleisch ok für sie ist.
Die Steaks können auf diese Art sehr zart werden.
Für die Käsecreme kann man auch anderen Blauschimmel-Weichkäse verwenden. Er sollte aber reif sein.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 20 min, Gesamtzeit ca. 30 min
Hauptspeisen
Fleisch, Kalb
deutsch