Hähnchenbrust, gefüllt mit Schinken und
              Mozzarella
Gefüllte Hähnchenbrust
mit Schinken und Mozzarella
Zutaten für 2 Personen:
200-250 g Hähnchenbrust (ohne Haut, im Ganzen)
20-30 g gekochter Schinken
40-60 g Mozzarella
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1/2 EL Olivenöl
italienische Kräuter
75 ml Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
30 ml Sahne
Zubereitung:
1. Hähnchenbrust quer teilen, sodass 2 Scheiben entstehen. Auf beiden Seiten leicht salzen und pfeffern.
2. Backofengrill vorheizen.
3. Hähnchenbrustscheiben in wenig Olivenöl in einer backofengeeigneten Pfanne auf beiden Seiten kurz anbraten.
4. In jede Scheibe eine Tasche schneiden. Auseinanderklappen und auf der Innenseite nochmals kurz braten. Aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit Brühe und Sahne ablöschen.
5. Mozzarella in Scheiben schneiden, salzen, pfeffern und mit italienischen Kräutern bestreuen. Schinken in geeignete Abschnitte teilen. Hähnchenbrustscheiben mit Mozzarella und Schinken füllen, in die Pfanne zurück geben und im Backofen ca. 10 Minuten übergrillen.
6. Beim Anschnitt muss das Hähnchenfleisch komplett durchgegart sein, sonst nochmal zurück in den Ofen geben.
Hinweise:
Die Anregung zu diesem Rezept ist aus dem Restaurant Marin in Starigrad, Kroatien, September 2012. Dort gab es eine richtig große Rolle aus Brustfleisch, mit Schinken- und Mozzarellawürfeln gefüllt und im großen Holzofengrill zubereitet. Als Beilage Ajvar und rote Zwiebeln, keine Sauce.
Beilagenvorschlag: gegrilltes Gemüse.
Schlagworte:
schwer
Zubereitung ca. 35 min
Hauptspeisen
Fleisch, Geflügel, Huhn
kroatisch, mediterran