Zanderfilet mit Olivenpüree
Zanderfilet mit Olivenpüree
Filet de sandre avec purée aux olives
Zutaten für 2 Personen:
300 g Zanderfilet
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Mehl zum Bestäuben
1/2 EL Olivenöl
1 kleine Ecke Butter
Zitronen-Thymian-Sauce:
1 Ecke Butter
1/2 Zwiebel
1/2 Knoblauchzehe
100 ml trockener Weißwein
30 ml Sahne
1 EL Zitronensaft
1 TL Zitronenabrieb
2-3 frische Thyminanzweige
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Olivenpüree:
2 Portionen Kartoffelpüree
12 schwarze Oliven
1-2 EL Sahne
Zubereitung:
1. Zanderfilet waschen, trocknen, sorgfältig entgräten. Salzen, pfeffern und mit etwas Mehl bestäuben.
2. Zanderfilet in einem Gemisch aus Olivenöl und Butter auf beiden Seiten auf eher milder Hitze braten. Der Zander ist fertig, wenn er keine glasigen Stellen mehr hat. Am Schluss eher ziehen lassen als braten. (Wenn das Filet noch mit Haut sein sollte: Mit dem Braten auf der Hautseite beginnen und die Haut kross braten.)
Zitronen-Thymian-Sauce:
1. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Beides in Butter glasig braten.
2. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen etwa auf die Hälfte einreduzieren. Mit der Sahne aufgießen und noch ein wenig köcheln lassen.
3. Zitronensaft, Zitronenabrieb und Thymianzweige zugeben und einige Minuten ziehen lassen.
4. Zum Servieren abseihen.
Olivenpüree:
Oliven entkernen und fein hacken, mit 1-2 EL Sahne mischen und die Mischung unter das fertige Kartoffelpüree mischen (siehe auch eigenes Rezept für Olivenpüree).
Hinweise:
Das Foto und die Anregung stammen aus dem Schlossrestaurant Bellevue in Oberschleißheim bei München, Februar 2011. Ein französisches Restaurant mit schönem Ambiente, inzwischen leider geschlossen.
Das Rezept trug dort den Namen: Gebratenes Zanderfilet an Kartoffel-Olivenpüree mit Zitronenthymiansauce.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 30 min
Hauptspeisen
Fisch, Zander
französisch