Huhn in Gemüsesauce
Huhn in Gemüsesauce
Pollo in padella
Zutaten für 4 Personen:
1 frisches Hähnchen oder 1,2 kg Hähnchenteile
Salz, Pfeffer aus der Mühle
50 g Frühstücksspeck
3 EL Olivenöl
1 große Gemüsezwiebel oder zwei Haushaltszwiebeln
2 Karotten
2 Knoblauchzehen
1 kg reife Fleischtomaten
200 ml trockener Weißwein
125 g  Champignons
Oregano
Rosmarin
Thymian
Besondere Hilfsmittel:
große Elektropfanne zum Warmhalten
Zubereitung:
1. Hähnchen zerlegen: Schenkel und Flügel wegschneiden und teilen. Flügelspitzen wegwerfen. Karkasse halbieren, die Hälften in je drei bis vier Teile schneiden, Bürzel und Fett wegschneiden und nicht verwenden.
2. Hühnerteile salzen und pfeffern und in einer großen Pfanne oder in einem Bräter zusammen mit dem in feine Streifen geschnittenen Speck in Olivenöl bei mittlerer Hitze gut anbraten. In Alufolie warm stellen.
3. Die Zwiebel grob würfeln, die Karotten und den Knoblauch in Scheiben schneiden. Ebenfalls in der Pfanne anbraten. Dann die geschälten und grob gewürfelten Tomaten zugeben und mit 200 ml Weißwein ablöschen. Die Hühnerteile und den Speck wieder zugeben.
4. Einen Deckel auf die Pfanne geben und das Ganze insgesamt 45-60 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Dabei eventuell noch etwas Wein oder auch Hühnerbrühe nachgießen. Die Sauce soll aber stark eingekocht sein.
5. Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende die geputzten und geviertelten Pilze zugeben und mit Kräutern würzen.
Hinweise:
Bei uns wird das Huhn auf diese Art in einer großen Elektropfanne zubereitet - das geht auch im Freien und bei Einladungen.
Als Beilage eignen sich zum Beispiel Rosmarinkartoffeln oder Spiralnudeln.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 35 min, Gesamtzeit ca. 90 min
Hauptspeisen, Partygerichte, warmes Buffet
Fleisch, Geflügel, Huhn
italienisch