Seeteufel auf mediterrane Art
Seeteufel auf mediterrane Art
Zutaten für 4 Personen:
Seeteufelfilet (ca. 600 g)
4 mittlere Tomaten
2 mittlere Zucchini
Petersilie
frische Thymianzweige
1 Knoblauchzehe
10 schwarze Oliven ohne Kern
2-3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
75 ml trockener Weißwein
Zubereitung:
1. Seeteufelfilet waschen, trocknen, sauber parieren, ganz lassen und beiseite stellen.
2. Zucchini waschen, längs halbieren, Enden abschneiden und mit einem Buntmesser in dickere Scheiben schneiden. Tomaten waschen, trocknen, vierteln und entkernen.
3. Tomaten und Zucchini in Olivenöl in einer sehr großen Pfanne (oder flachem Bräter) andünsten.
4. Petersilie, Knoblauch und Oliven fein hacken, Thymian fein zupfen und über das Ganze streuen.
5. Seeteufelfilets salzen, pfeffern, das Gemüse zur Seite schieben und den Fisch auf beiden Seiten leicht anbraten. Wieder herausnehmen.
6. Gemüse und Gewürze noch einmal durchschwenken und mit dem Weißwein ablöschen. Alles in eine Auflaufform umgießen und das Seeteufelfilet auf das Gemüse setzen. Den Fisch zum Schluss noch mit etwas Olivenöl beträufeln, damit er nicht austrocknet.
7. Dann das Ganze für etwa 30 Minuten in den auf 200° vorgeheizten Backofen geben.
Hinweise:
Als Beilage eignen sich zum Beispiel gebratene Auberginen und gebratene Polentascheiben.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 30 min, Gesamtzeit ca. 60 min
Hauptspeisen
Fisch, Seeteufel
mediterran