Gebratene Kaiserlinge
Gebratene Kaiserlinge
Zutaten für 2 Personen:
150-200 g Kaiserlinge
2 EL neutrales Öl
1 Knoblauchzehe
Butter
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zitrone
Rucola für Garnitur
Olivenöl (für Rucola)
Zubereitung:
1. Pilze säubern und in 3-4 mm dicke Scheiben schneiden.
2. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die halbierten Knoblauchzehen anschwitzen und wieder herausnehmen.
3. Pilze einlegen und maximal 2-3 Minuten braten. Etwas Butter zugeben und die Pilze mit Salz und Pfeffer würzen. Schwenken.
4. Rucola mit Zitronensaft beträufeln, pfeffern und dann mit etwas Olivenöl beträufeln.
Infos zum Kaiserling:
Kaiserling (Amanita caesarea)
Der Kaiserling genießt schon seit der Antike den Ruf eines ausgezeichneten Speisepilzes. Schon Cäsar soll diese Pilze geschätzt haben - daher angeblich der Name. Jungpilze haben eine eiähnliche Form, daher die italienische Bezeichnung „ovolo“. Der Kaiserling wächst in den lichten Laubwäldern Südeuropas vorzugsweise unter Eichen und Kastanien. Geerntet wird er in Italien und Frankreich von Ende Mai bis Anfang Oktober.
Quellen: Wikipedia.de und www.feinspitz.net/ezine/lexikon/pilze/kaiserling.html (jetzt nicht mehr im Netz)
Hinweise:
Junge Kaiserlinge werden meist roh für ein Pilzcarpaccio verwendet. Größere Pilze schmecken hervorragend gegrillt oder gebraten.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 15 min
Vorspeisen
Pilze, vegetarisch
italienisch