Schwertfisch
Schwertfisch "La Spezia"
Filetti di pesce spada
Zutaten für 2 Personen:
1 dünne Scheibe Schwertfisch (ca. 250-300 g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 große Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 Zitrone als Garnitur
Italienischer Salat "La Spezia":
1/3 eines grünen Salates oder 1/4 eines Eissalates
1 Knoblauchzehe
1 Karotte
1 Tomate (eventuell noch etwas grün)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 EL italienischer Weinessig
2 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Schwertfisch waschen und trocknen. Eventuell quer in zwei Scheiben teilen, je nachdem, wie dick er geschnitten ist. Die Scheiben sollen zwischen 0,5 und 0,8 cm dick sein. Nicht über 1 cm. Salzen und pfeffern.
2. In großer beschichteter Pfanne Olivenöl mit zerdrückter Knoblauchzehe erhitzen.
3. Schwertfisch einlegen und braten, nur einmal umdrehen. Auf jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten. Auf keinen Fall zu lange braten - der Schwertfisch wird sonst trocken.
4. In Pfanne am Tisch servieren, oder auf heißen Tellern, wie auf dem Bild.
Italienischer Salat:
1. Salatschüssel mit einer Knoblauchzehe ausreiben.
2. Eine Karotte schälen und in feine Scheiben schneiden.
3. Eine möglichst noch etwas grüne Tomate in Scheiben schneiden. Scheiben nochmals teilen.
4. Grünen Salat oder Eissalat in Streifen schneiden, waschen und trocknen.
5. Alle Zutaten in Schüssel geben und erst kurz vor dem Servieren salzen und pfeffern. Mit einem EL italienischen Weinessig und zwei EL Olivenöl beträufeln.
Hinweise:
Den italienischen Salat kann man mit Fenchel, Pilzen und etwas Gurke noch verstärken, er ist dann aber nicht mehr ganz so authentisch.
Weitere Beilage: Kartoffelbrei.
Schlagworte:
leicht
Zubereitung ca. 25 min
Hauptspeisen
Fisch, Schwertfisch
italienisch