Hähnchenspieße mit Kräutern und Pecannüssen
Hähnchenspieße mit Kräutern
und Pecannüssen
Zutaten für 3 Personen:
ca. 600 g Hähnchenoberschenkel (brutto)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
50 ml sehr kräftige Hühnerbrühe
4 EL Schnittlauchröllchen
4 EL frisch gehackter Oregano
4 EL frisch gehackter Majoran
3 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl (für die Marinade)
2-4 EL Olivenöl zum Braten
sonstige Hilfsmittel:
6-8 Metallspieße (oder gewässerte Holzspieße)
Alufolie
Bratreine
Zubereitung:
1. Haut und Fettreste bei den Hähnchenoberschenkeln entfernen, Fleisch auslösen und jeden ausgelösten Hähnchenoberschenkel in 6-8 Stückchen schneiden, je nach Größe.
2. Die Stückchen locker auf Spieße stecken, die Spieße dann in eine geeignete Bratreine legen.
3. Für die Marinade die Kräuter fein hacken, die Knoblauchzehen abziehen und dazu pressen, mit der Hühnerbrühe und dem Olivenöl verrühren.
4. Die Spieße in der Reine nun kräftig pfeffern und leicht salzen. Mit der Marinade beträufeln und mindestens eine Stunde marinieren.
5. Die Spieße in zwei Tranchen in einer beschichteten Pfanne auf beiden Seiten scharf anbraten und dann mit Alufolie abgedeckt gar ziehen lassen (am besten aber zwei Pfannen verwenden, in eine Standard-Pfanne passen meist nur 3-4 Spieße).
6. Rasch servieren, Pecannüsse dazu reichen.
Hinweise:
In großen Supermärkten gibt es manchmal auch bereits ausgelöste Hähnchenoberschenkel zu kaufen, das verkürzt die Vorbereitung beträchtlich.
Als Deko kann man z.B. Datteltomaten mit schmoren. Auf dem Bild fehlen die Pecannüsse.
Schlagworte:
schwer
Zubereitung ca. 30 min
Hauptspeisen
Fleisch, Geflügel, Huhn
französisch