Kalbsschulterbraten mit Rahmsauce
Kalbsschulterbraten mit Rahmsauce
Zutaten für 6-8 Personen:
1,5-2 kg Kalbsschulter mit Knochen
Salz
Olivenöl
2 mittlere Karotten
1 Scheibe Sellerie
1 Gemüsezwiebel
4 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 TL italienische Kräuter
75 ml trockener Weißwein
250 ml Rinderbrühe
100 ml Sahne
75 g Mascarpone
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
1. Kalbsbraten etwa 30 min vor Beginn aus der Kühlung nehmen.
2. Gemüsezwiebel und Karotten schälen und in kleinere Abschnitte teilen, Sellerie putzen und würfeln. Knoblauchzehen schälen und halbieren.
3. Kalbsbraten salzen und von allen Seiten in einer sehr großen Pfanne oder einem Bräter anbraten. Wenn er zu groß sein sollte: einfach in große Abschnitte teilen. Nach dem Anbraten beiseite stellen.
4. Die Gemüseabschnitte in der Pfanne anschwitzen, Tomatenmark mitschwitzen, mit Weißwein ablöschen und den Wein etwas einköcheln. Rinderbrühe zugießen. Mit italienischen Kräutern würzen.
5. Den Kalbsbraten mit Dijonsenf einstreichen, pfeffern und auf das Gemüse legen. Bei 180° ca 150 min im Backofen schmoren. Immer wieder mal begießen. Wenn es nicht genügend Flüssigkeit sein sollte: noch etwas Gemüsebrühe oder Kalbsfond nachgießen. Nach ca. 75 min im Ofen die Sahne zugießen.
Hinweise:
Nach Geschmack die Sauce nach etwa 2 h mixen. Wir bevorzugen es oft, die Sauce mit den Gemüsestückchen zu servieren (Die Knoblauchzehen entfernen wir allerdings).
Als Beilage gibt es Spiralnudeln und einen italienischen Salat.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 30 min, Gesamtzeit ca. 210 min
Hauptspeisen
Fleisch, Kalb
mediterran