Knackiges Gemüse aus der Pfanne
Knackiges Gemüse aus der Pfanne
Zutaten für 3 Personen:
1 große Karotte
3/4 einer roten Paprika
1/3 eines Broccoli
1/2 Gemüsezwiebel
1 kleiner Zucchino
Chilisalz
2 EL Olivenöl
eine unbehandelte Zitrone
Parmesan am Stück
1-2 Rosmarinzweige (optional)
3-4 Thymianzweige (optional)
1 ungeschälte Knoblauchzehe (optional)
Zubereitung:
1. Broccoli waschen, abtropfen lassen und in Röschen schneiden. Die Röschen nach Bedarf noch längs halbieren. Karotte schälen und in schräg in etwas dickere Scheiben schneiden. Paprika putzen und in kleinere Dreiecke schneiden. Gemüsezwiebel schälen, quer eine dicke Scheibe abschneiden und diese in kleine Abschnitte teilen. Beim Zucchino die Enden abschneiden, längs vierteln und tournieren.
2. In einer beschichteten Pfanne bei etwas kleinerer Hitze ohne Fett braten. Das dauert circa 30 Minuten. Gelegentlich umrühren bzw. wenden.
3. Mit Chilisalz, Olivenöl und Zitronenabrieb würzen.
4. Etwas Parmesan mit einem Sparschäler vom Stück abnehmen und verteilen.
Hinweise:
Die Erstanregung zu diesem Rezept stammt von Alfons Schuhbeck, online auf der Website eines Discounters. In seiner Anregung empfiehlt er grünen Spargel, Broccoli, Karotten und Paprika und verzichtet auf jegliche Mengen- und Zeitangaben.
Um den mediterranen Charakter mehr zu betonen gibt man noch 1-2 Rosmarinzweige und 3-4 Thymianzweige, sowie eine ungeschälte Knoblauchzehe beim Braten hinzu. Vor dem Servieren entfernen.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 15 min, Gesamtzeit ca. 45 min
Beilagen
Gemüse
mediterran