Pürierte Fischsuppe
Pürierte Fischsuppe
Soupe de poissons
Zutaten für 5-8 Personen:
200 g Doradenfilets
200 g Seeteufel
400 g Rotbarsch oder Wittling
500 ml Fischfond
300 ml trockener Weißwein
1 Gemüsezwiebel
3 Knoblauchzehen
100 g Fenchel
100 g Tomatenmark
1 Döschen Safran
6 Thymianzweige
1/4 Bund Petersilie
3 Lorbeerblätter
8 Pfefferkörner
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Chilipulver
Rouille
Reibekäse
Croûtons
Zubereitung:
1. Weißwein in einer Sauteuse auf die Hälfte reduzieren. Fischfond, 800 ml Wasser, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und halbierte Knoblauchzehen sowie Thymianzweige und Petersilie zugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Gewürze wieder herausnehmen, Safran einrühren.
2. Zwiebel würfeln und in einem beschichtetem Topf in wenig Olivenöl glasig anschwitzen. Fenchel würfeln und zugeben, Tomatenmark unterrühren und mitschwitzen lassen.
3. Fische säubern und in Stückchen schneiden. Portionsweise In den Topf geben und anschwitzen. Dann mit der Brühe angießen und sanft 20-30 Minuten köcheln lassen.
4. Durch ein gröberes Sieb oder eine Passiermühle passieren und dabei Gräten möglichst gut entfernen.
5. Mit einem Stabmixer gründlich pürieren und nochmals durch ein feineres Sieb abpassieren. Mit Salz, Pfeffer und eventuell Chilipulver abschmecken.
6. Rouille, Reibekäse und Croûtons zur Suppe reichen. Rouille und Reibekäse werden von jedem am Tisch nach Geschmack eingerührt.
Hinweise:
Soupe de poissons steht in Saint-Tropez auf (fast) jeder Speisekarte. Diese Fischsuppe schmeckt in allen Restaurants unterschiedlich - ja nach Machart und Zutaten. Sie auf originale Art zuzubereiten wäre viel zu aufwendig. Deshalb kann dies nur ein Ersatzrezept sein, das dem Geschmack nachspürt.
Eine erwägenswerte Alternative ist es, in gut sortierten Feinkostgeschäften bzw. im spezialisierten Versandhandel vorgekochte Soupe de poissons zu verkosten.
Bei den Fischen kann man viel variieren. Es sollten aber insgesamt mindestens 800 g sein. Wenn möglich Mittelmeerfische verwenden.
Wenn die Suppe zu sämig sein sollte, kann man sie eventuell mit Gemüsebrühe verdünnen.
Schlagworte:
schwer
Zubereitung ca. 45 min, Gesamtzeit ca. 60 min
Suppen
Fisch
französisch