Steak mit Roquefort-Sauce
Steak mit Roquefort-Sauce
Steak frites sauce roquefort
Zutaten für 4 Personen:
4 Rindersteaks, je 120-180 g, z.B. aus dem Roastbeef geschnitten
wenig Olivenöl für die Grillpfanne
Roquefort-Sauce:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Ecke Butter
200 ml Weißwein
100 g Roquefort
75 ml Rinderbrühe
50 ml Sahne
einige frische Thymianzweige
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
1. Backofen auf 130° vorheizen. Einen Rost auf mittlerer Stellung einschieben, ein Backblech als Fettpfanne unterschieben.
2. Rindersteaks zimmerwarm werden lassen. Eine Grillpfanne vorheizen, mit wenig Olivenöl ausstreichen und die Rindersteaks 2-3 Minuten auf jeder Seite bei stärkerer Hitze grillen (z.B. Stellung 7 von 9).
3. Rindersteaks im Backofen ca. 20 Minuten fertig garen. Die Zeit hängt davon ab, ob sie innen noch rosa sein sollen.
4. Erst danach leicht salzen und pfeffern.
Roquefort-Sauce:
1. Zwiebel fein würfeln, Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Beides in Butter glasig braten, sie sollen nicht bräunen.
2. Mit dem Weißwein ablöschen, etwa auf die Hälfte einköcheln. Rinderbrühe und Sahne zugeben und etwas köcheln lassen.
3. Sauce in eine Sauteuse abseihen, Roquefort hineinbröseln, rühren, bis er sich aufgelöst hat. Frische Thymianzweige einlegen und in der Sauce einige Minuten ziehen lassen, wieder entfernen.
4. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hinweise:
Die klassische Beilage in einfacheren französischen Restaurants waren und sind Pommes frites. In sehr einfachen Restaurants brauchte man früher ganz scharfe Messer - die Steaks waren in der Regel zäh. Das sollte zu Hause nicht so sein.
Schlagworte:
leicht
Zubereitung ca. 25 min, Gesamtzeit ca. 45 min
Hauptspeisen
Fleisch, Rind
französisch