Hähnchenspieße
Hähnchenspieße
mit Portweinsauce
Zutaten für 2 Personen:
2-3 Hähnchenoberschenkel
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1/2 Gemüsezwiebel
1/2 rote Paprika
1 Ecke Butter
20 ml Weißwein
Portweinsauce:
1/2 Gemüsezwiebel
eine Scheibe Knollensellerie
1 Karotte
1-2 EL Tomatenmark
50 ml Portwein
75 ml Hühnerbrühe
1/2 Knoblauchzehe
2 Scheibchen Ingwer
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Zitronenabrieb (optional)
Zubereitung:
1. Holzspieße 10 Minuten wässern, dann mit Küchentüchern trocknen.
2. Gemüsezwiebel schälen und in gefällige Abschnitte teilen. Die Paprika in daumendicke Streifen schneiden, dann schälen und in Vierecke teilen. Die Zwiebel- und die Paprikaabschnitte in Butter glasig dünsten (nicht bräunen) und mit Weißwein ablöschen.
3. Die Hähnchenoberschenkel auslösen und in Stückchen schneiden. Abwechselnd mit den gebratenen Zwiebel- und Paprikaabschnitten auf die Holzspieße stecken. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Die Spieße in eine feuerfeste Form geben und im auf 200° vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten garen. Eventuell nach ca. 10 Minuten den Grill zuschalten - das hängt vom Herd ab. Zweckmäßigerweise macht man beim ersten Mal nach 12 Minuten eine Garprobe.
Portweinsauce:
1. Wurzelgemüse putzen und in Würfel schneiden.
2. Das Wurzelgemüse ohne Fett in einem Edelstahltopf anschwitzen, dann etwas Tomatenmark zugeben und ebenfalls anschwitzen. Mit dem Portwein ablöschen, mit 75 ml Hühnerbrühe aufgießen. Die Reste der ausgelösten Hähnchenoberschenkel hacken und zugeben (ohne die Haut!).
3. 30 Minuten leise köcheln, dann 1/2 gehackte Knoblauchzehe, 2 Scheibchen Ingwer, 1 Lorbeerblatt und eventuell etwas Zitronenabrieb zugeben und weitere 10 Minuten ziehen lassen. Sauce abpassieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schlagworte:
schwer
Zubereitung ca. 40 min, Gesamtzeit ca. 60 min
Hauptspeisen
Fleisch, Geflügel, Huhn
portugiesisch