Hähnchenbrust im Ganzen
Hähnchenbrust im Ganzen
Blanc de poulet entier au four
Zutaten für 2-3 Personen:
1 Hähnchenbrust im Ganzen
grobes Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Kräuter der Provence
75 g Butter
4 Rosmarin- und Thymianzweige
2 Knoblauchzehen
2 Scheiben Ingwer
8 schwarze Oliven
2 scharfe Peperoni oder Chilischoten
50 ml trockener Weißwein
100 ml Hühnerbrühe
Zubereitung:
1. Hähnchenbrust waschen und trocknen. Mit Salz, Pfeffer und Kräutern der Provence würzen.
2. In eine backofengeeignete Form geben. Butter in einer Kasserolle schmelzen und die Hähnchenbrust damit beträufeln. Rosmarin- und Thymianzweige unter die Hähnchenbrust legen.
3. Knoblauchzehen anquetschen und mit den Ingwerscheiben, den Oliven und den entkernten Chilischoten in die Form geben.
4. Bei 180° im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 70 Minuten garen. Nach 30 Minuten Hähnchenbrust wieder mit etwas flüssiger Butter begießen und den Weißwein angießen. Nach weiteren 10 Minuten dann die Hühnerbrühe.
5. Im weiteren Verlauf die Hähnchenbrust immer wieder mal mit der Sauce begießen.
Hinweise:
Wenn man keine frischen Rosmarinzweige hat, kann man auch gefriergetrockneten Rosmarin nehmen. Die Thymianzweige sollten aber frisch sein, sie sind wesentlich für das Gericht.
Schlagworte:
leicht
Zubereitung ca. 15 min, Gesamtzeit ca. 85 min
Hauptspeisen
Fleisch, Geflügel, Huhn
französisch