Couscous mit Fisch
Couscous mit Fisch
Couscous au poisson
Zutaten für 4 Personen:
4 mittelgroße Riesengarnelen
200 g Kabeljau
2-4 Rotbarbenfilets
12 gekochte und ausgelöste Miesmuscheln
200 g Lotte (netto gewogen)
750 g vorgegartes Couscous
400 ml Fischfond
200 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zucchini
4 Karotten
2 Kartoffeln
1 Fenchelknolle
1/2 Blumenkohl
Couscous-Gewürz
Zubereitung:
1. Couscous nach der Packungsanweisung zubereiten.
2. Das Gemüse putzen und in nicht zu kleine Stücke schneiden, die Kartoffeln in Scheiben. Das Gemüse 20-30 Minuten dämpfen, so dass es fast weich ist.
3. Fische säubern, waschen, trocknen, entgräten und in Portionsstücke teilen. Garnelen schälen, entdarmen, waschen und trocken tupfen.
4. Weißwein auf die Hälfte reduzieren. Fischfond zugeben und mit einer ganzen Knoblauchzehe und den Lorbeerblättern etwas einköcheln lassen. Knoblauchzehe und Lorbeerblatt wieder entfernen.
5. Das Couscous-Gewürz zugeben, eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und das gedämpfte Gemüse in der Brühe nochmals kurz kochen.
6. Die Fische und die Garnelen in der Brühe einige Minuten gar ziehen lassen und auf dem Couscous mit dem Gemüse zusammen anrichten. Mit der Brühe soweit begießen, dass das Couscous saftig ist.
Hinweise:
Die verwendeten Fische lassen sich gut variieren. Es eignen sich aber am besten Fische, die nicht so leicht zerfallen. Deshalb auch die Rotbarbenfilets mit der Haut nehmen. Die ausgelösten Muscheln sind leider schwer zu bekommen. Tipp: Während der Saison eventuell beim Italiener holen, sonst TK-Ware verwenden oder einfach weglassen. Erfahrene Köche aber garen Muscheln selber, siehe eigenes Rezept dazu.
Die Rotbarbenfilets kann man alternativ auch in Butter braten.
Rezeptanregung und Foto im Restaurant Lei Salins in Saint-Tropez, April 2004.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 50 min
Hauptspeisen
Fisch, Meeresfrüchte
französisch