Riesengarnelen mit Whisky
Riesengarnelen mit Whisky
Gambas al whisky
Zutaten für 2 Personen:
2-3 Riesengarnelen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
Mehl (bevorzugt Wiener Griessler)
Kräuter der Provence (optional)
1 EL Olivenöl
30-50 ml Whisky
1 EL Crème fraîche
1 EL Sahne
Zubereitung:
1. Riesengarnelen schonend auftauen, dann waschen. Längs halbieren, entdarmen, nochmals waschen und sorgfältig mit Küchentüchern trocknen. Leicht salzen und pfeffern, mit wenig Mehl bestäuben. Optional mit Kräutern der Provence bestreuen.
2. In einer beschichtenen Pfanne mit einem knappen EL Olivenöl bei nicht zu großer Hitze zuerst zwei Minuten auf der Schalenseite, dann bei reduzierter Hitze eine bis maximal zwei Minuten auf der anderen Seite braten.
3. Mit 30-50 ml Whisky ablöschen, den Whisky fast verdampfen lassen. Dann rasch 1 EL Crème fraîche und die Sahne zugeben und die Garnelen in der Whiskycreme schwenken. Nach Geschmack die Whiskycreme nochmals salzen und pfeffern.
Hinweise:
Man kann auch noch etwas mehr Whisky nehmen und die Sauce noch mit etwas Brühe verdünnen. Dann aber auf jeden Fall nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für Tapas mit mehreren Gängen je 1 Riesengarnele pro Person rechnen.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 25 min, Gesamtzeit ca. 6 h
Vorspeisen, Tapas
Meeresfrüchte, Krustentiere
spanisch