Pilzcarpaccio mit Parmigiano
Pilzcarpaccio mit Parmesan
Carpaccio di funghi e parmigiano
Zutaten für 2 Personen:
125 g sehr frische Champignons
Parmesan am Stück
2-4 TL Olivenöl
einige Stängel glatte Petersilie oder 2 TL Schnittlauchröllchen
Besondere Hilfsmittel:
Trüffelhobel oder anderer, für sehr feine Scheiben geeigneter Gemüsehobel
Zubereitung:
1. Champignons sorgfältig putzen und mit einem Trüffelhobel in sehr feine Scheiben schneiden.
2. Scheiben auf Vorspeisenteller verteilen. Parmesanflocken darauf raspeln oder mit dem Sparschäler vom Parmesanstück schneiden.
3. Mit etwas Olivenöl beträufeln, in das sehr feine Stückchen von der Petersilie eingearbeitet wurden. Alternativ: ohne Petersilie, aber mit Schnittlauchröllchen bestreut.
Hinweise:
Das Bild zeigt Pilzcarpaccio von Champignons ohne Parmesanflocken.
Die Rezeptanregung stammt aus der Pizzeria Capri in La Spezia, Italien. Im Original war das Pilzcarpaccio aus einem Kaiserling (italienische Bezeichnung: ovolo), der bei uns sehr schwer erhältlich ist. Der Kellner war sehr stolz, als er uns den frischen Pilz vor der Zubereitung zeigte.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 15 min
Vorspeisen
Pilze, vegetarisch
italienisch