Französischer Fischeintopf
Französischer Fischeintopf
Marmite du pêcheur
Zutaten für 2-3 Personen:
Soupe de poissons, ca. 800 ml (im Feinkostgeschäft besorgen)
1-2 Kartoffeln, je nach Größe
300-400 g weißes festes Fischfilet (z.B. Kabeljau, Heilbutt, Steinbeißer ...)
6-8 Tintenfischringe
400 ml Fischfond
3-6 rohe Garnelen
Muscheln in Weißwein (bereits fertig beim Italiener besorgen)
Rouille
100 g Emmentaler, gerieben
Croûtons
Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und mit den Tintenfischringen in Fischfond gar dünsten. Dabei die Tintenfischringe ca. 45 min leise sieden lassen, damit sie weich werden. In Alufolie warm stellen.
2. Fischfilet waschen, entgräten und trocknen. Garnelen schälen, entdarmen, waschen, größere Garnelen teilen.
3. Muscheln aus dem Sud nehmen.
4. Die Soupe de poissons erwärmen (nicht kochen) und das Fischfilet und die Garnelen darin gar ziehen lassen. Die Kartoffeln und die Tintenfischringe zugeben. Am Schluss die Muscheln.
5. Mit Rouille, Reibekäse und Croûtons servieren.
Hinweise:
Die Anregung zu diesem Rezept und auch das Foto stammen aus dem Restaurant La Rhumerie, direkt am alten Hafen von Saint-Tropez. Das Gericht steht dort auf der Speisekarte seit mindestens 1999 bis mindestens 2010. Manchmal auch unter der Bezeichnung "Petite Bouillabaisse avec rouille, fromage rapé, croûtons".
Basis dieses Gerichts ist eine Soupe de poissons. Darin sind zu finden: Weißes, festes Fischfilet, Tintenfischringe, eine große Garnele, Muscheln und gekochte Kartoffeln.
Soupe de poissons, Muscheln und Rouille kann man auch selbst machen, siehe eigene Rezepte dafür. Soupe de poissons ist allerdings sehr aufwändig. Es gibt dafür im Feinkosthandel brauchbare Fertigprodukte, ebenso auch für Rouille.
Schlagworte:
schwer
Zubereitung ca. 60 min
Hauptspeisen
Fisch, Meeresfrüchte
französisch