Salat mit Schafskäse und Croûtons
Salat mit Schafskäse und Croûtons
Salade grecque des Iles Keikos
Zutaten für 4 Personen:
150 g gemischte Blattsalate
150-200 g Schafskäse
125 g Champignons
4 Scheiben Toastbrot amerikanische Art
2-3 EL Olivenöl
3 Tomaten
Vinaigrette:
Salz, Pfeffer aus der Mühle
eine Prise Zucker
2 EL Rotweinessig
6 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Schafskäse in Scheiben schneiden, anschließend würfeln. Pilze putzen und vierteln.
2. Blattsalate verlesen, waschen und trocknen.
3. Toastbrot entrinden und in der gleichen Größe wie den Schafskäse würfeln. Anschließend in einer beschichteten Pfanne unter mehrmaligem Wenden in Olivenöl goldgelb braten.
4. Geputzte Pilze parallel in einer anderen beschichteten Pfanne braten. Etwas liegen lassen, erst dann schwenken. Erst nach dem Braten salzen und pfeffern.
5. Vinaigrette rühren, Blattsalate durch die Vinaigrette ziehen und auf Portionstellern anrichten. Pilze, Schafskäse und Croûtons auf dem Salat verteilen, mit Tomatenachteln garnieren.
Hinweise:
Der französische Chef des Restaurants Lei Salins in Saint-Tropez hatte vor der Saison 2005 auf der griechischen Insel Keikos* Urlaub gemacht. Das Bild zeigt seine Rezeptanregung und Interpretation eines griechischen Salates.*Jahre später stelle ich fest, dass es eine solche Insel wohl gar nicht gibt - das war also ein Missverständnis.
Schlagworte:
leicht
Zubereitung ca. 25 min
großer Salat
vegetarisch
französisch