Obstsalat
Obstsalat
Zutaten für 2 Personen:
100 g blaue Trauben
100 g helle Trauben
1 großer Apfel
1 Orange
1/2 frische Ananas oder 1 Pfirsich
Zitronensaft
Zubereitung:
1. Die Früchte unter fließendem kaltem Wasser abwaschen. Die Trauben halbieren und die Kerne entfernen. Den Apfel halbieren und, nachdem das Kerngehäuse entfernt wurde, in Stücke schneiden. Die Orange schälen und anschließend mit einem scharfen Messer die Filets herausschneiden.
2. Von der Ananas die Blattkrone abbrechen und mit einem langen Sägemesser in Achtel schneiden. Anschließend den harten Strunk abschneiden. Nun von den Achteln die Schale wegschneiden und die Achtel in ca. daumendicke Stücke schneiden. Die Früchte vorsichtig mischen.
3. Eventuell mit etwas Zitronen- und/oder Orangensaft begießen.
Hinweise:
Ananas weglassen und durch Banane ersetzen. Bananen aber gleich mit Zitronensaft begießen, damit sie nicht braun werden. Eine Kiwi dazu bringt noch mehr Farbe.
Neben vielen anderen Variationen kann man noch ganze Haselnüsse dazu geben.
Schlagworte:
leicht
Zubereitung ca. 20 min
Nachspeisen
Obst
deutsch