Huhn im Wok
Huhn im Wok
"Das arme Huhn"
Zutaten für 4 Personen:
1 ganzes frisches Hähnchen
Salz, Pfeffer aus der Mühle
4 Knoblauchzehen
1 Gemüsezwiebel oder 2 normale Zwiebeln
4 Karotten
1 mittlere Stange Lauch
150 g Champignons (optional)
20 schwarze Oliven
5-6 EL Olivenöl
250 ml Weißwein
150 ml Hühnerbrühe
Besondere Hilfsmittel:
Backofengeeigneter Wok (ersatzweise Bräter)
Zubereitung:
1. Hähnchen zerlegen: Schenkel und Flügel wegschneiden und teilen. Flügelspitzen wegwerfen. Karkasse halbieren, die Hälften in je drei bis vier Teile schneiden, Bürzel und Fett wegschneiden und nicht verwenden. Hähnchenteile gut waschen und trocknen.
2. Knoblauch abziehen und halbieren. Zwiebel, Karotten und Lauch putzen und würfeln bzw. in nicht zu kleine Streifen schneiden.
3. Backofen auf 200° vorheizen.
4. In dem Wok Knoblauchzehen, Zwiebel, Karotten und Lauch in Olivenöl anbraten (mindestens fünf Minuten rühren) und dann in Alufolie warm halten.
5. Hähnchenteile gut salzen und pfeffern und in Olivenöl portionsweise kräftig anbraten. Jeweils in Alufolie warm stellen. Den Bratensatz mit dem Weißwein und der Brühe ablöschen.
6. Das Gemüse (außer den Champignons), die Hähnchenteile und die Oliven in den Wok geben und das Huhn ca. 60-70 Minuten im Backofen schmoren. Die Temperatur zurücknehmen, wenn die Hähnchenteile zu dunkel werden.
7. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die geputzten und in grobe Scheiben geschnittenen Champignons zugeben. Bei Bedarf Hühnerbrühe nachgießen.
8. Die Sauce nach Geschmack noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hinweise:
Als Beilage Pellkartoffeln oder Nudeln und gemischten Salat wählen.
Schlagworte:
mittel
Zubereitung ca. 45 min, Gesamtzeit ca. 100 min
Hauptspeisen
Fleisch, Geflügel, Huhn
deutsch